Träger der Freien Jugendhilfe | Korporatives Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, Landesverband Berlin e.V.

Unser Nestchen

Früh übt sich, wer groß werden will

Das Nestchen, unsere Bärchengruppe, das sind unsere Kleinsten im Haus. Die Kinder sind zwischen ein- und anderthalb Jahre und machen ihre grundlegenden Erfahrungen in der Kita. Sie erlernen erste soziale Kompetenzen, lernen den Kitaalltag kennen und haben Zeit, sich an die neue Situation – ich bin jetzt ein Kitakind – zu gewöhnen.

Die meiste Zeit können die Kinder frei spielen, um so wichtigen Erfahrungen zu sammeln und sich ihr Weltbild zu erarbeiten. Doch weit gefehlt, wenn man denkt, mit den Kleinen kann man noch keine Projekte oder Angebote durchführen. Die Fotos zeigen auch, dass die Kleinen lernen während der Angebotszeiten.

Wir spielen mit dem Schnee. Was man damit alles machen kann: z. B. formen, werfen, vielleicht sogar mal kosten? Aber bald ist der Schnee geschmolzen und nur Wasser ist noch übrig.

>> „Früh übt sich“ als PDF herunterladen